Samstag, 17. Oktober 2015

Riesen-Cupcake

Riesen-Cupcake


Grüßt euch...

heut hab ich mal einen Riesen-Cupcake für euch. Rezept is des Obstkuchen-Rezept von meiner Mama, aber funktioniert auch hier super.
Ich hab jetzt die Silikonform, die bei mir immer super funktioniert. Es gibt aber auch die Metallformen, aber des bleibt euch überlassen. Wie ihr ihn verziert, is a Geschmackssache, gibt ja 100 Varianten. Ich habs jetzt als klassischen Cupcake gemacht,

Und natürlich hab ich auch wieder mal ein Video gedreht

https://www.youtube.com/watch?v=YiNsTiU6zBA












Teig

6 Eier
10 El Mehl
8 El Zucker
4 El Sonnenblumenöl
2 El Essig
2 Pck. Backpulver
2 Pck. Vanillezucker


Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Alle Zutaten miteinander vermischen und dann Teig in 2 Hälften teilen und in die gefetteten Formen füllen.
Für ca 25 Minuten backen lassen.
Auskühlen lassen und evtl. begradigen.
Jeden Teil einmal mittig zum Füllen durchschneiden.


Füllung

Zutaten:

1 Pck. Vanillpuddingpulver
70 g Zucker
350 ml Milch
250 g Butter

Pudding nach Packungsanleitung kochen.
Unter rühren abkühlen lassen.
Wenn der Pudding und die Butter die gleiche Temperatur haben (Zimmertemperatur) rührt ihr die Butter schaumig und gebt löffelweise den Pudding dazu, bis eine homogene Masse entsteht.
Jetzt füllt ihr den Cupcake damit und stellt ihn am Anschluss für ca 30 Minuten in den Kühlschrank.


Jetzt müsst die Torte noch mit Ganache einstreichen und mit Fondant eindecken.

Link setz ich euch rein